Anke Trischler

von 17 Ziele Hessen

als Akteurin  beim

#HIK2021DIGITAL

Unter dem Motto „Mut – Machen. Unternehmergeist- Technologie“ fand am 1. und 2. September 2021 der 5. Hessische Innovationskongress (HIK) als virtuelles Event statt. Der HIK wird jährlich von Hessen Trade & Invest ausgerichtet, der Wirtschaftsförderungsagentur des Landes Hessen.

Wir sind stolz, dass unser Teammitglied Anke Trischler in diesem als Akteurin eine aktive Rolle übernommen hat. Unter dem Titel „Hessen – Gateway to Sustainability“ nahm sie die Zuschauer*innen mit auf einen Reise durch die hessische Vielfalt an Kompetenzen und Potenzialen, anhand derer das „C“ in CSR sich aus multiplen Perspektiven betrachten lassen. Schon mal darüber nachgedacht, welche Dimensionen common, civic, capital und creative zum CSR-Begriff hinzufügen? Und warum cultural die vielleicht spannendste und weitreichendste Dimension ist?

Einen Mitschnitt von Ankes Vortrag findest du hier: https://hik.technologieland-hessen.de/hik2021-rueckblick

„Kultur zeigt uns, wer wir waren. Sie spiegelt uns, wer wir sind und sie lehrt uns, wohin der Weg führen kann. Wirtschaft wirtschaftet, Natur verhandelt nicht. Der Zugang zu Bildung ist das „Gateway to Sustainability“. Kunst und Kultur sind die vierte Dimension der Nachhaltigkeit – die alles miteinander verbindende und erst möglich machende!“

– Anke Trischler

Weitere Impulse hat Anke am zweiten Tag des #HIK2021DIGITAL gesetzt. Unter dem Titel „Die Welt am Kipppunkt – Mut für eine nachhaltige Transformation“ diskutierte Anke gemeinsam mit Prof. Markus Rex (Klimaforscher und Expeditionsleiter MOSAiC), Dr. Felix Kaup (Themenfeldleiter Industrial Technologies, Hessen Trade & Invest) und Karin Kekulé (Moderation).

Kernfrage der Diskussion war, welche Beschleuniger Gesellschaft und Wirtschaft nun brauchen, um die nachhaltige Transformation möglichst schnell und unter Einsatz kluger Lenkungsinstrumente die Märkte und Unternehmen fit for the future zu machen. Adaption by design oder adaption by destaster – wie werden wir die Transformation angehen? 

Neuigierig? Einen Mitschnitt der Diskussion findest du ebenfalls hier: https://hik.technologieland-hessen.de/hik2021-rueckblick