Digitales Defilé

Ziel 5 – Geschlechtergleichheit

Dieses Exponat ist als Prüfungsarbeit im Wintersemester 2020/21 im Modul Wirtschaftsethik an der Hochschule Fresenius entstanden. Die Studierenden hatten den Auftrag, einzelne SDGs und Kernbotschaften hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene zu analysieren. Daraus sollten Exponate für eine Sonderausstellung in Zusammenarbeit mit dem Landesmuseum Wiesbaden entwickelt werden.
Aufgrund der pandemiebedingten Umstände sagen wir nun:

Herzlich willkommen zu unserem virtuellen Defilé!

Und wir stellen vor…

Caroline Schnabel

Caroline Schnabel aus Wiesbaden studiert an der Hochschule Fresenius Wiesbaden im Master Sustainable Marketing and Leadership. Ihren Bachelor hat sie an der Hochschule RheinMain in Business Administration gemacht. Als Praktikantin bei Nestlé konnte sie im Business Development einen Rundumblick erhalten, worauf es im Vertrieb, Controlling und Marketing besonders ankommt. Ihr Motto ist: Jeder kleine Schritt führt zu einer besseren Welt. Sie ist davon überzeugt, dass Menschen und Unternehmen mit nachhaltigen Entscheidungen Berge versetzen können!

Ziel 5

Podcast mit Fakten

 

Caroline hat sich mit Geschlechtergleichheit in den Bereichen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Deutschland befasst.

Ihre Arbeitsergebnisse hat sie in ein Konzept für einen Podcast verarbeitet. In dieser ersten Folge ist ihre Recherche die Basis der Problemdarstellung. Wie steht es um die Gleichberechtigung in Deutschland? Verdienen Männer wirklich mehr Geld und warum? Welche Zukunft wäre wünschenswert und welche Lösungsansätze sind denkbar? Bisherige Lösungsansätze, zum Beispiel aus der Politik,  werden dazu ebenfalls beschrieben.

Besondere Aufmerksamkeit hat Caroline dem Unconscious Bias gewidmet.

Grundsätzlich geht es um das Bewusstmachen der derzeitigen Situation. Menschen aller Geschlechter sollen dazu ermutigt werden, Schritte der Veränderung einzuleiten. Wir müssen nur anfangen!

– Caroline Schnabel

Ziel 5