Digitales Defilé

Ziel 3 – Gesundheit und Wohlergehen

Dieses Exponat ist als Prüfungsarbeit im Wintersemester 2020/21 im Modul Wirtschaftsethik an der Hochschule Fresenius entstanden. Die Studierenden hatten den Auftrag, einzelne SDGs und Kernbotschaften hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene zu analysieren. Daraus sollten Exponate für eine Sonderausstellung in Zusammenarbeit mit dem Landesmuseum Wiesbaden entwickelt werden.
Aufgrund der pandemiebedingten Umstände sagen wir nun:

Herzlich willkommen zu unserem virtuellen Defilé!

Und wir stellen vor…

Isabelle Korff

Isabelle Charlotte Korff studiert an der Hochschule Fresenius Wiesbaden Sustainable Marketing & Leadership M.A. Ihren Bachelor hat sie 2020 in Wirtschaftspsychologie B. Sc. mit den Schwerpunkten Markt- Konsumenten- und Medienpsychologie und Umwelt und Nachhaltigkeit an der Hochschule Darmstadt abgeschlossen. Sie sammelte bereits Erfahrung im Bereich der Kundenkommunikation und Strategieentwicklung bei einem Praktikum in einer Werbeagentur in Darmstadt. Mit der Idee, Marketing nachhaltiger zu gestalten, und so individuelle Zukunftsperspektiven für Kund*innen und Konsument*innen zu schaffen, setzte sie gemeinsam mit Ihrem Team (Noel Freund und Viola Gebek) einen zusätzlichen Schwerpunkt auf Umwelt- und Nachhaltigkeit und gewann so die Global Challenge 2020 von Reckitt.

Ziel 3

Impf-Infrastruktur

 

Isabelle sich hat in Kooperation mit einem anderen Studierenden einem brandaktuellen Aspekt von Ziel 3 gewidmet: Impfungen. Als ihr Exponat im Dezember 2020 entstand, wurden in Deutschland Impfzentren auf einen baldigen Start der Schutzimpfungen gegen Sars-CoV-2 vorbereitet. Ebenfalls wurden die zunächst notwendigen Priorisierungen von älteren Mitbürgern gesellschaftlich diskutiert.

Isabelle fiel dabei der praktische Aspekt der oftmals fehlenden Mobilität dieser Bevölkerungsgruppe auf. Schließlich leben viele Menschen im Alter von mindestens 80 Jahren auch außerhalb von Wohneinrichtungen, die durch mobile Impfteams erreicht werden sollten.

Dem gegenüber stand, dass Taxiunternehmen aufgrund der Eindämmungsmaßnahmen mit großen Umsatzeinbußen umgehen müssen. Isabelle initiierte also im Landkreis Darmstadt-Dieburg das Projekt „Corona Taxi“, bei der Taxiunternehmer die Impflinge zu günstigen Konditionen einen möglichst barrierefreien Zugang zum Impfzentrum ermöglichen: Eine Win-Win-Situation. Ihr Exponat stellt dies beispielhaft dar.

Ein grundlegendes Verständnis von Nachhaltigkeit hilft nicht nur, die Lebensgrundlagen auf unserem Planeten zu erhalten, sondern ist auch der Weg in eine lebenswerte Zukunft. Meine Motivation bei dieser Projektarbeit war daher, um die Ecke zu denken, Kooperationen einzugehen und auf Ressourcen zurückzugreifen, die bereits existieren.

– Isabelle Korff

Ziel 3