Digitales Defilé

Ziel 16 – Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen

Dieses Exponat ist als Prüfungsarbeit im Wintersemester 2020/21 im Modul Wirtschaftsethik an der Hochschule Fresenius entstanden. Die Studierenden hatten den Auftrag, einzelne SDGs und Kernbotschaften hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene zu analysieren. Daraus sollten Exponate für eine Sonderausstellung in Zusammenarbeit mit dem Landesmuseum Wiesbaden entwickelt werden.
Aufgrund der pandemiebedingten Umstände sagen wir nun:

Herzlich willkommen zu unserem virtuellen Defilé!

Und wir stellen vor…

Viola Gebek

Viola Gebek studiert an der Hochschule Fresenius Wiesbaden Sustainable Marketing & Leadership im Master. Ihren Bachelor hat sie 2020 in Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Darmstadt abgeschlossen. Bereits im Grundstudium begann sie sich für die Kombination aus Konsumentenpsychologie und Umwelt & Nachhaltigkeit zu interessieren. In Praktika und als Werkstudentin konnte Viola bereits tiefe Einblicke in die Denkprozesse und das Kaufverhalten von Konsumenten erhalten. Dieses Verhalten zukünftig zu verändern erachtet sie als eine wichtige Aufgabe für eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft. Gleichzeitig engagiert sie sich in der Politik u.a. als Stadtverordnete in Flörsheim, um aktiv die Zukunft mitzugestalten. 

Ziel 16

Europäischer Friede

 

Viola hat ihr Exponat dem nachhaltigen Stärken von Frieden in Europa gewidmet. Dazu hat sie ein Modell ausgearbeitet, das Menschen aus den Ländern Europas zeigt. Sie sind alle miteinander verbunden und pflegen gemeinsame Freundschaften. Durch diese Verbindungen entsteht ein engmaschiges, europaweites Netz, auf dem die Friedenstaube selbstbewusst – in bester Taubenmanier sitzt.

Würden die Verbindungen der Menschen abbrechen und in der Folge das Netz einreißen, könnte die Friedenstaube abstürzen. Der Frieden wäre akut gefährdet. Bewusst hat Viola für Ihre Darstellung Figuren unterschiedlichen Alters gewählt, um so den intergenerativen Aspekt eines freundschaftlichen und friedlichen Miteinanders zu visualisieren. Diese Verbindungen sollen ein Leben lang halten, so wünscht sie sich.

Es existieren zahlreiche starke friedenssichernde Institutionen auf der Welt. Dennoch sind am Ende die Menschen selbst der alles entscheidende Friedensfaktor, indem sie internationale Freundschaften pflegen. Vor allem wir Europäer haben die Verantwortung, unseren Frieden nachhaltig zu sichern. Gut, dass wir auch selbst in der Lage sind, es zu tun.

– Viola Gebek

Ziel 16