Digitales Defilé

Ziel 1 – Keine Armut

Dieses Exponat ist als Prüfungsarbeit im Wintersemester 2020/21 im Modul Wirtschaftsethik an der Hochschule Fresenius entstanden. Die Studierenden hatten den Auftrag, einzelne SDGs und Kernbotschaften hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene zu analysieren. Daraus sollten Exponate für eine Sonderausstellung in Zusammenarbeit mit dem Landesmuseum Wiesbaden entwickelt werden.
Aufgrund der pandemiebedingten Umstände sagen wir nun:

Herzlich willkommen zu unserem virtuellen Defilé!

Und wir stellen vor…

Patricia May

Patricia May ist Masterstudentin im Bereich Business Development & Digital Innovation an der Hochschule Fresenius in Wiesbaden. Ihr Ziel ist es an nachhaltigen Lösungen zu arbeiten, die sowohl Natur, Menschen und Wirtschaft vereinen. Neben ihrer beruflichen Karriere ist sie gerne sportlich in der Natur unterwegs.

Ziel 1

Lieferketten und Armut

 

Patricia hat sich für ihr Exponat mit der Frage „Ist ein Lieferkettengesetz das Mittel für die Beseitigung von Armut?“ auseinandergesetzt. Schnell war ihr klar: Ich möchte ein Good Practice-Beispiel darstellen. Dazu hat Sie sich Verstärkung aus der unternehmerischen Praxis geholt und ein Interview mit Dr. Frauke Fischer von Perú Puro geführt.

Die hierbei gewonnenen Informationen hat Patricia in ein Plakat verarbeitet. Damit appelliert sie an uns Konsumenten, unsere Rolle in der Durchsetzung fairer Lieferketten wahrzunehmen und unseren Teil der Verantwortung zu übernehmen.

Ihr Plakat verbindet allgemeine Informationen mit dem konkreten Business Case Perú Puro. Durch QR-Codes können nach Wunsch weiterführende Informationen eingesehen werden. Damit ist Patricia eine niedrigschwellige Darstellung gelungen, die den analogen mit dem digitalen Raum verknüpft.

Meine Intention hinter dem Plakat ist, Konsument*innen zum Nachdenken und reflektieren zu bewegen. Wir müssen uns bewusst machen, dass jeder Kauf Menschenleben beeinflusst – ob positiv oder negativ.

– Patricia May

Ziel 1